Über mich

Ich bin geboren und aufgewachsen in Berlin. Dort habe ich an der Freien Universität Berlin Psychologie studiert. Im Zusammenhang mit meiner Ausbildung als Psychologische Psychotherapeutin bin ich nach Süddeutschland an den Bodensee gezogen. Dort habe ich zehn Jahre gelebt und in verschiedenen Kliniken in Deutschland und der Schweiz gearbeitet. Nach meinem Abschluss als Psychologische Psychotherapeutin arbeitete ich als Delegierte Psychotherapeutin in einer ambulanten Psychotherapiepraxis in der Schweiz. In diesen Jahren reifte der Wunsch in mir heran, mich in meiner eigenen Praxis niederzulassen und wieder näher in Richtung meiner "persönlichen Geographie" zu ziehen. In Potsdam habe ich mich als Lebensort neu verwurzelt und freue mich sehr, nun auch Psychotherapie vor Ort anbieten zu können. In meiner Freizeit bin ich gerne draußen in der Natur. Ich interessiere mich für verschiedene Bewegungsformen, Körperarbeit, Reisen und Literatur.

Aktuelle Tätigkeiten

Ab März 2021 Eröffnung meiner Privatpraxis in Potsdam

Seit 2019 Niederlassung in meiner Praxis für gesetzlich Versicherte in Salzwedel

Derzeitige Weiterbildungen

Ego-State-Therapie am Institut für Hypnotherapie und Ego-State-Therapie (IfHE) Berlin

Klinische Hypnotherapie am Institut für Hypnotherapie und Ego-State-Therapie (IfHE) Berlin

ab April 2021: Foundations of Polyvagal Informed Practice - Part I am Polyvagal Institute

Mitgliedschaften in folgenden Berufsverbänden

Ostdeutsche Psychotherapeutenkammer (OPK)

Bundesverband der Vertragspsychotherapeuten e.V. (bvvp)

Sonstige Mitgliedschaften

Mitglied des Kinsey Institute Traumatic Stress Research Consortium (KI-TSRC) professional network

 

 

Berufliche Stationen

Ab März 2021 Eröffnung meiner Privatpraxis in Potsdam - Psychotherapie an zwei Standorten

Juli 2019 Eröffnung meiner Praxis für gesetzlich Versicherte in Salzwedel

Ambulante Psychotherapie in der Bodenseepraxis, Kreuzlingen (Schweiz)

Approbation als Psychologische Psychotherapeutin, Einzel- und Gruppentherapie für Erwachsene

Ambulante Psychotherapien als Psychologischen Psychotherapeutin in Ausbildung in der Lehrpraxis des TIB e.V., Konstanz 

Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin am Tiefenpsychologischen Institut Baden e.V. (TIB e.V.)

Verschiedene Tätigkeiten als Stationstherapeutin in Kliniken für Psychiatrie und Psychotherapie, sowohl in Deutschland (Klinik St. Georg, Bad Dürrheim und im Zentrum für Psychiatrie, Reichenau), als auch der Schweiz (Privatklinik Aadorf, Aadorf)

Ambulante Hilfen zur Erziehung (sog. "Familienhilfe"), Diakonisches Werk Tempelhof-Schöneberg e.V. 

Tätigkeiten im psychosozialen Bereich: Betreuung bei verschiedenen Wohnformen im Betreuten Wohnen sowie in einer Kontakt- und Beratungsstelle von KommRum e.V., Berlin, zunächst als Studentin, später als Diplom-Psychologin

Studium der Diplom-Psychologie an der Freien Universität Berlin (FU Berlin), Schwerpunkte Klinische Psychologie, Psychosoziale Beratung, Rechtspsychologie

Studium der Germanistik (FU Berlin) und Slawistik (HU Berlin) - ohne Abschluss