Willkommen in meiner Praxis

Als Diplom-Psychologin und Psychologische Psychotherapeutin mit einer Privatpraxis in Potsdam und einer Kassenpraxis in Salzwedel biete ich Psychotherapie und Psychologische Beratung in schwierigen Lebenssituationen an.

Es gibt viele Beweggründe sich für eine Psychotherapie zu entscheiden - äußere wie innere. Äußere Gründe könnten sein: Wichtige Lebensveränderungen, der Verlust einer nahestehenden Person durch Trennung oder Tod, die Diagnose körperlicher oder psychischer Erkrankungen, das Treffen eigener Entscheidungen oder Entscheidungen Anderer, die das eigene Leben stark beeinflussen. Dies kann ab einem gewissen Zeitpunkt zu Krisen und entstehenden Fragen führen wie zum Beispiel: "Was hat mich in meinem Leben an diesen Punkt geführt? Was hat das mit mir zu tun? Wie könnte es weitergehen?" oder auch: "Wer bin ich wirklich?"

Dabei greifen oft alte Bewältigungsmechanismen nicht oder nicht mehr ausreichend, um einfach weiter zu machen wie bisher. Alte Verhaltens-, Gedanken- und Gefühlsmuster sind nicht mehr wirksam, neue müssen aber erst gefunden werden. Es sind oft erschütternde Momente zu merken, dass das, was uns bis hierher gebracht hat, nun nicht mehr funktioniert oder uns sogar zu schaden scheint.

Meine berufliche und persönliche Erfahrung ist es, dass es sich lohnen kann sich auf den Weg zu sich selbst zu machen. Wo Bewegung ist, da ist Veränderung. Und wo Veränderung ist, da ist Leben. Der Suchprozess ist dabei entscheidend. Der Weg muss und soll von alleine gegangen werden, niemand kann uns das abnehmen, auch nicht die Menschen, die uns am nächsten sind. Jeder einzelne Schritt ist der eigene. Und dennoch kann es hilfreich sein, sich in solch einer Phase jemandem in vertrauensvoller Atmosphäre anzuvertrauen, beispielsweise in einer Psychotherapie oder Psychologischen Beratung. Ich bin ausgebildet in der Fachkunde Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie.